Webagentur

SEO - SEA - DESIGN -

Kreation

FAIR

Webanalysen

Usability Tests

Planung

Performance Check

Entwicklung

CONTROLLING

Testing

RECHERCHE

MONITORING

MESSUNG

Beratung

Projektmanagement

Ranking Check

Link Building

Design

Was macht eine Webagentur

Die Aufgabe einer Webagentur besteht darin, Kunden im World Wide Web richtig zu positionieren. Dabei unterscheiden sich die Agenturen in vielerlei Hinsicht. Das Leistungsportfolio, die Branchenausrichtung oder die Spezialisierung auf Zielgruppen.

 

Allen gemein ist sicherlich die Fokussierung auf Internettechnologien und Onlinewerbung. Je nach Erfahrung und Fachkompetenz entwickeln Webagenturen gezielte Strategien zur Vermarktung von Services oder Produkten. Dazu planen sie Werbekampagnen in verschiedensten Kanälen und zu unterschiedlichen Zeiten. Ein eigens für einen Kunden (Projekt) erstellter Cross-Media-Plan stellt die komplexen Zusammenhänge von Werbekanälen, Werbemedium, Werbezeitpunkten und Budgets dar.

 

Ausgangslage sind hier u.a.:

  • messbare Werbeziele
  • Umsatzsteigerung in % / absolut in €
  • Absatzsteigerung in % bzw. Stückzahl
  • Gewinnmaximierung in % oder in €
  • Imagegewinn
  • Kostenreduzierung
  • Zielgruppe/n
  • Werbebudget

 

Wenn dem Kunden das Know-how fehlt

Zu Allererst bestimmt der Kunde wo es langgeht. Eine gute Werbeagentur ermittelt die bestmögliche Werbe- und Vertriebsstrategie und leitet hieraus – in Absprache mit dem Auftraggeber – die konkreten Maßnahmen ab. Mangelt es dem Kunden an Erfahrung oder fehlt es diesem an den erforderlichen Ressourcen, so „schlüpft“ eine professionelle Webagentur in die Rolle eines Marketing Managers. Ganz so, als wäre er Mitarbeiter des Unternehmens.

 

Web Agentur
Full Service

klare Commitments

Damit die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber (Kunde) und dem Auftragnehmer (Agentur) reibungsfrei funktioniert, bedarf es klarer Absprachen. Dazu gehören die Definition von Werbezielen, der Key Performance Indicators (KPI`s) sowie der Werbekanäle, der Werbebotschaften und der Inhalte von Textanzeigen, Bannern oder Videospots. Vertrauen und Transparenz auf beiden Seiten sind die oberste Maxime. Die Erfolgskontrolle erfolgt anhand eines von der Agentur bereitgestellten Reportings.

Kernkompetenzen auslagern?

Nicht immer mangelt es dem Kunden an Kenntnis oder Erfahrung. Einige Kunden konzentrieren sich lieber auf ihre ursprünglicher Aufgabe, wie etwa der Produktentwicklung, den Produkt-Tests, der Betreuung von Fachhändlern oder wichtiger (Groß) Kunden. Für sie ist das Outsourcing von Services an Agenturen und deren Steuerung effektiver als das operative Marketing-Business

 

 

Werbeagentur Köln
Mediaagentur Köln

Aufgaben einer Webagentur

• Situationsanalyse (Bestandsaufnahme)

• Sammeln und Auswerten von Marktdaten

• Beratung des Kunden

• Klärung von Sachverhalten

• Erarbeitung von Werbe-Strategien

• Konzeption & Planung

• Kosten- und Budgetplanung

• Erstellung von Grafik-Design

• Recherche von Bildmaterialien für Websites und Kampagnen

• Entwicklung von Websites und/oder Landing Pages

• Gestaltung von Werbeanzeigen und Anzeigenmotive

• Kreation von Printwaren wie Flyer, Broschüren, Beilagen, Kataloge

• Fotoshootings organisieren und begleiten

 

• Logodesign

• Vorbereitung und Durchführung von Mailings

• Gestaltung von Messeauftritte

• Websites entwickeln

• Präsentation von Werbeplänen

• Präsentation von Designentwürfen und Vorschlägen

• Übermittlung digitaler Daten an Werbekanäle (z.B. Youtube, Facebook)

• Kontaktaufnahme mit Vermarktern und Plattformen

• Briefing externer Dienstleister (z.B. Grafikern)

• Prüfung von Layouts und Texten

 

 

Kreativagentur Köln

Webagentur

 

Webentwicklung

Mediaplanung

Projektierung

Internetwerbung

Googleoptimierung

Link Management

Web Controlling

Rankingüberwachung

Webanalysen & Tests

ständige Internet Innovationen

Fluch und Segen zu gleich ist der ständige Wandel in der Internetwelt. Klassische Werbeagentur mit Schwerpunkt auf Drucksachen lehnen sich hier entspannt zurück. Webagenturen hingegen kommen nicht umher, sich den laufenden Veränderungen anzupassen. Was eben noch „state oft he art“ war, ist morgen schon veraltet. Hierzu einige Beispiele:

 

Flash…

Die Programmiersprache Flash galt lange als das Mittel der Wahl, wenn es um Animationen ging. Sicherheitsrisiken und technologische Entwicklung haben zum vorzeitigen Aus geführt.

 

 

Money Keywords und Terme

Alle Kunden wollen zu „ihren Top Begriffen“ auf Seite 1 stehen. Zu Beginn der Googleoptimierung (Suchmaschinenoptimierung) wurden daher Backlinks mit entsprechenden Schlüsselbegriffen aufgebaut. Im Zuge der Zeit erkannte Google, dass deratige Links nicht natürlichen Ursprungs sind. (Gut, sie waren es nie; aber es hat eine Zeit lang gut funktioniert.) Auch das sinnfreie Aneinanderreihen wichtiger Suchbegriffe (keyword stuffing) und die Kalkulation einer Keyword Density musste anspruchsvollen und qualitativen Inhalten weichen. WDF* IDF gewann zunehmend (Gott lob) an Bedeutung. Also auch hier wieder eine der zahlreichen Änderungen, die Agenturen zum Umdenken zwangen.

 

 

Webkataloge und Verzeichnisse

Zu Anfang der Suchmaschinenoptimierung galt es, möglichst viele Backlinks aufzubauen.  Denn jeder Link wird – auch heute noch – als eine Empfehlung betrachtet. Je mehr Empfehlungen eine Domain bekommt, so beliebter ist diese. Anfangs zählten nur die Menge und (natürliches) Wachstum. Aber auch hier hat „Big G.“ dazugelernt und das Disavow Tool eingeführt. Heute sind Domain Trust, Domain Authority, TLD und Themenrelevanz di wichtigsten Faktoren im Link Building.

 

mobile index first…

Mit der Zunahme von Smartphones hat sich das Nutzerverhalten dramatisch verändert. Je nach Branche und Zielgruppe surfen die Benutzer vermehrt mit dem Smartphone im Internet. Dies hat die Suchmaschine Google vor einiger Zeit auf den Plan gerufen, lokale Suchergebnisse präferiert einzublenden. Wer als Betreiber einer Internetseite also noch nicht über eine mobile Internetseite verfügt, hat das Nachsehen.

 

responsive Design

Agenturen sind gefordert, die Internetpräsenzen der Kunden adaptiv zu gestalten. D.h. dass eine Internetseite sich automatisch an die Größe des Bildschirmes anpasst. Also Desktop, Tablet oder Handy.

 

 

https

Das Abhören von Daten stellt seit je her ein Problem dar. Während der Informationsübermittlung per Formular, bei der Bestellung im Onlineshop, dem Bezahlen mit Paypal oder dem Onlinebanking können Daten „abgegriffen“ werden, sofern diese nicht verschlüsselt übertragen werden. Das führt dazu, dass Internetbrowser wie Bing (Microsoft) oder Google Internetseiten ohne SSL Verschlüsselung als unsicher kennzeichnen. Also ist auch hier die Agentur gefordert, den Kunden hier zu informieren und Seiten auf HTTPS umzustellen.

 

 

Web- und Analyse Tools

Als Webagentur nutzen wir eine Vielzahl von Web Analyse Systemen. Systeme, die Internetseiten untersuchen (Crawler), Systeme die Fehler in der Programmierung erkennen sowie Tools, die redaktionelle Inhalte scannen und bewerten oder eben solche, die Ladezeiten messen oder Konkurrenzanalysen machen. Aber auch Softwarelösungen, die das Internet nach Verweisen (Backlinks) durchsuchen, Links bewerten und klassifizieren sowie die Sichtbarkeit von Webseiten oder einzelne Platzierungen von Suchbegriffen messen und verfolgen.

 

 

 

Unser Webagentur hat sich zur Philosophie gemacht, mit den technologischen Entwicklungen schrittzuhalten. Nur so können wir unseren Kunden die bestmöglichen Leistungen bieten.

Die Werbeagentur aus und für Kölle

<Werbeagentur Köln/>

Meirowskystr. 7

51145 Köln

Web Agentur
Full Service
Werbeagentur Köln
Mediaagentur Köln
Kreativagentur Köln
Die Werbeagentur aus und für Kölle
Kölner Werbeagentur für SEO - Webdesign und Print
Full Service
Die Werbeagentur aus und für Kölle
Kölner Werbeagentur für SEO - Webdesign und Print
Web Agentur
Full Service
Werbeagentur Köln
Mediaagentur Köln
Kreativagentur Köln
Die Werbeagentur aus und für Kölle
Kölner Werbeagentur für SEO - Webdesign und Print
Full Service
Die Werbeagentur aus und für Kölle
Web Agentur
Full Service
Werbeagentur Köln
Mediaagentur Köln
Kreativagentur Köln
Full Service
Mediaagentur Köln
Kreativagentur Köln
Die Werbeagentur aus und für Kölle